DNA basierte Ernährung – Ist das wirklich möglich?


Kann man die Ernährung tatsächlich nach der DNA abstimmen? Was ist die DNA eigentlich? Ernähre ich mich nicht gesund genug, wenn ich ausgewogen esse?

Diese und noch mehr Fragen werden in folgendem Artikel beantwortet.

Die DNA, ausgesprochen Desoxyribonucleic acid, besteht aus den vier Basen Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin, die in der Struktur einer Doppelhelix angeordnet sind. Die DNA befindet sich hauptsächlich im Zellkern jeder einzelnen Körperzelle, jedoch in Form der mtDNA auch in den Mitochondrien und ein Teil ebenso in den Y-Chromosomen, die der Sohn unverändert vom Vater erbt. Die Desoxyribonukleinsäure enthält den „Bauplan“ für den Menschen (ebenfalls bei anderen Lebewesen). Dabei sind 99,9% bei jeder Person identisch, nur in den letzten 0,1% unterscheiden sich die Menschen. Eine DNA lässt sich auch nur einer einzigen Person zuordnen. Durch die Differenzen in der Zusammensetzung der Doppelhelix an Basenpaaren entsteht die Individualität der Menschen. Warum also sollte man hiervon nicht auf die individuelle Ernährung der Person schließen können?!

Diese Frage stellte sich auch das Forscherteam von BodyKey by Nutrilite, der Tochterfirma des US-Konzerns Amway.

Nach sechs Jahren Forschungsarbeit hat Nutrilite 2013 als erstes Unternehmen eine Möglichkeit gefunden, von der DNA auf die individuell benötigte Ernährung zu schließen. Seit dem ist Nutrilite BodyKey erfolgreich.

Zuerst bekommt man ein Päckchen zugeschickt, in dem unter anderem (Anleitung, Nutrilite Fibre Powder, Nutrilite BodyKey Shaker, Nutrilite All Plant Eiweiß) ein Gentest enthalten ist. Man führt den Speichelabstrich wie in der Anleitung beschrieben selbstständig durch und schickt diese anonym (mitgelieferte Sticker mit Code) ein. Nach einigen Tagen erhält man das Ergebnis online in dem lebenslänglich inklusiven System.

Die Personen werden in Stoffwechselgruppen unterteilt. Hierbei kann man herausfinden, welche Anteile an Eiweißen, Kohlehydraten und Fetten die Person zu sich nehmen soll. Durch biometrische Angaben sowie verschiedene Angaben über die Alltagsgestaltung und persönliche Ziele wird dann via einer online Software ein individuelles Ernährungsprofil erstellt. Hier kann man sich frei Rezepten bedienen, die für einen geeignet sind. In der Planung wird genau berechnet, welche Menge an welchen Makronährstoffen zu sich genommen wird und wie gegebenfalls am besten durch die eigenen hochwertigen Produkte von  Nutrilite supplementiert werden kann. Am Ende eines Monats, vorausgesetzt der Benutzer hat das Tagebuch korrekt geführt, wird zusätzlich auf Micronährstoffebene nach Disbalancen bzw. Mangel geprüft, ob die individuelle Ernährung komplett abgerundet ist.

Ist eine DNA Analyse sinnvoll, oder kann ich meine Ziele genauso mit einer Ernährungsumstellung erreichen?

Als erfahrener Sportler und Interessent der Gesundheitsbrache (siehe unter „über SimEfPiSports“) bin ich persönlich extrem begeistert von diesem System, da es meiner ganzheitlichen Körperbetrachtung entgegen kommt. Ich persönlich kenne kein derat ausgewogenes, ganzheitliches System mit einer solchen Benutzerfreundlichkeit. Es wurde einfach an alles gedacht, sogar an Details wie z.B. die automatische Erstellung einer Einkaufsliste, die man sich aufs Smartphone laden oder ausdrucken kann. Dies kommt nicht nur mir als Personaltrainer, sondern auch dem Kunden zu Gute. Genau wie der Kunde, möchte auch ich, dass dieser seine Ziele erreicht und BodyKey hilft uns definitiv dabei!

Meiner Meinung nach gibt es deshalb so viele verschiedene Diäten, da keine alle Personentypen gesund zum Erfolg führen kann. Eigener Erfahrungen nach ist jedoch genau dies bei BodyKey der Fall, da dieses System extrem individuell arbeitet.

Wie ein mit dem falschen Treibstoff betanktes Fahrzeug nicht vom Fleck kommt, so streikt auch ein menschlicher Körper, der die falsche Nahrungszufuhr bekommt. Neben Sport und auch Erholung ist die Ernährung eines der wichtigsten Elemente, die zum gesamten Gesundheitszustand beitragen.

 

Hier sehen Sie einige Erfolsgeschichten.

Informieren Sie sich in einem kostenfreien Erstgespräch. Gerne möchte ich Sie davon überzeugen, dass Sie zusammen mit BodyKey und mit mir erfolgreich sein können. Die Kontaktdaten hierfür finden Sie oben in der Kopfzeile, unten in der Fußleiste oder im Impressum.

Gerne können Sie direkt auf dieser Seite über die DNA-Analyse diskutieren und über eigene Erfahrungen berichten.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*